König Humbert, rot klein

König Humbert ist eine alte, deutsche Tomatensorte, die schon vor über 100 Jahren als besonders ertragreiche Sorte weitverbreitet war. Damals wurden die Tomaten mit jeweils 5 - 7 Trieben je Pflanze an Rankgestellen aus Draht und Holz gezogen. Der Anbau ähnelte dem Himbeer- oder Weinanbau.

Die tiefroten Früchte schmecken angenehm würzig, fruchtig, sind nur etwas süß. Sie sind teilweise hohl und haben wenig Saft. Charakteristisch ist ihre längliche, leicht bauchige Form mit Spitze.

Im Freiland brachte die Sorte bei mir vor allem 2008 und 2013 einen guten Ertrag von Ende Juli bis Mitte September. Leider wurde die Pflanze in den letzten Jahren immer kleiner. Der Ertrag zwar immer noch im Verhältnis hoch, aber es ist kein Vergleich zu den ersten Jahren. 2017 waren die Pflanzen im Freiland nur noch um die 40 -50 cm hoch.  Immernoch tragen diese Pflanzen früh, lange und reichlich. Vielleicht steht ihnen noch eine Karierre als Topftomaten bevor.

Ähnlich: 'Roma'