Sortenbeschreibungen A-Z

Noch in Erstellung.

Hier finden Sie die Beschreibungen einer Auswahl meiner bisher angebauten Tomatensorten. Die Liste ist zur Information und zum Sortenvergleich gedacht.  Die Sorten können sich je nach Standort, Wetter oder sonstigen Verhältnissen leicht verändern. Schon öfter habe ich erlebt das sich eine Sorte im Laufe von 3 -5 Jahren an verschiedenen Standorten unterschiedlich entwickelt. Anfangs wollte ich die Menschen generell auf die um 2004 noch oft unbekannten aber leckeren und farbenfrohen Raritäten aufmerksam machen.  Inzwischen sind diese Tomatensorten fast schon ein Massenprodukt das eifrig gehandelt, getauscht und weitergegeben wird. Dabei entstehen wie bei dem Spiel "Stille Post" oft falsche oder neue Bezeichnungen für eine bereits bestehende Sorte oder die vorhandenen Sorten entwickeln sich im Sinne ihrer Evolution unterschiedlich weiter.

Bei den ganzen Bezeichnungen und Sortenwirrwarr ist eine detailiertere Vergleichsmöglichkeit ganz praktisch. Ich habe diese Sorten mit den Begriffen  ihre  Herkünfte weitergeführt oder mir unbekannte mit einer eigenen Bezeichnung und dem Zusatz AT , kurz für Arbeitstitel,  versehen. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit sondern will das Thema für alle Beteiligten mit mehr Freude füllen.

Als Bestellgrundlage dient diese Liste nicht, da ich nicht mehr alle Sorten verfügbar habe. Mein verfügbares Sortiment finden Sie unter meiner Saatgutliste und, sofern ab Herbst wieder verfügbar, unter www.tomatenfinden.de. Saatgutbestellungen nehme ich nur von Dezember bis Anfang März so lange mein Vorrat reicht entgegen.