Infos: lilatomate & Melanie Grabner

Melanie Grabner's lilatomate

Tätigkeiten

  • Saatgut und Jungpflanzen von seltenen Tomatensorten aus eigenem Anbau
  • Aufbau und redaktionelle Unterhaltung der Bildungsplattformen lilatomate, tomatenfinden, tomatologie
  • Bücher, Fachartikel (Druck & Web), hauptsächlich zur Tomatenvielfalt und zu verwandten Gartenthemen
  • Ausstellungen, Präsentationen von der Vielfalt der Tomatenfrüchte
  • praxisbezogene Vorträge, Workshops

Ausrichtung („Ziele")

  • Pflanzen und Menschen verbinden und dadurch mehr Wertschätzung für unsere grünen Mitbewohner bewirken
  • Viele freie, lebendige Genbanken als Grundlage zur Evolution und des Lebens an sich
  • Integration der Pflanzenvielfalt in unsere Gärten und in unsere Selbstversorgung
  • Anleitungen zur gärtnerischen und kulinarischen Anwendung der Sortenvielfalt und Selbstversorgung
  • Lebensräume, Achtsamkeit, menschliche Wahrnehmung für Pflanzen schaffen
     

Kurzbeschreibung lilatomate

Melanie Grabner's lilatomate (lilatomate) wurde 2006 von Melanie Grabner gegründet und seitdem von ihr als Inhaberin geführt. Der ursprünglich gelernten Staudengärtnermeisterin ist es wichtig, Menschen und Pflanzen zu verbinden. Konkret geht es darum den Pflanzen bessere Lebensbedingungen zuschaffen und sich die Gartenarbeit einfacher und freudvoller zu gestalten.
An Jungpflanzen und Saatgut bietet Melanie Grabner die Sorten an, die sie durch ihren eigenen Anbau kennt.  Die Kultur von dutzenden Tomatensorten und anderen Gemüsepflanzen in ihrem Garten bietet die Grundlage für Melanie Grabner's pragmatischen Anleitungen ebenso wie Ihre langjährige gartenbauliche Tätigkeit.
Zu einer guten Theorie gehört eine noch bessere Praxis. Das Angebot von Jungpflanzen und Saatgut aus eigenem Anbau bringt Tomatenliebhabern eine genußvolle Ernte der aromatischen Früchte. Schon beim Eintritt in den Garten zur Jungpflanzensaison können sich künftige TomatengärtnerInnen ein Bild von den Anbaumöglichkeiten des Nachtschattengewächses machen und - oder einfach die natürliche Schönheit des Gartens genießen. Bei Gartenführungen, Präsentationen, Vorträgen und Verkostungen lässt sich Gartenwissen einfach ergänzen und bei Bedarf im Internet nachschlagen.
Die Internetauftritte von Melanie Grabner's lilatomate, www.lilatomate.de und www.tomatenfinden.de, dienen als Bildungsplattform rund um den Fruchtgemüseanbau und die Nutzung ihrer Sortenvielfalt. Beide Seiten bietet Menschen mit Interesse an gärtnerischer Selbstversorgung Grundlagen zum Tomatenanbau und dem Umgang mit der umfangreichen Sortenvielfalt. 
Alle Tätigkeiten der lilatomate laden zum Ausprobieren, Erleben und Genießen köstlicher Tomaten und anderen Gartenschätzen ein.

    Kurzportrait: Melanie Grabner

    Melanie Grabner

    Melanie Grabner ist Staudengärtnermeisterin und war 15 Jahre in den Bereichen Zierpflanzen-, Staudenanbau, Baumschulen, Gartenpflege und Verkaufswesen tätig.
    Seit dem Jahr 2000 befasst sie sich mit Tomaten und baute inzwischen über 500 seltene Sorten an. Pro Jahr gedeihen 80 -120 Tomatensorten zur Sichtung und Saatgutgewinnung in Töpfen, Freiland, Gewächshaus oder einfach unter einem Regenschutz in ihren Hausgärten.   Sie konnte sehr viel praktische Erfahrungen mit ihren Eigenheiten in Anbau sowie Verwendung sammeln. Aus einer anfänglichen Sammelleidenschaft entwickelte sich ihre berufliche Haupttätigkeit mit "Melanie Grabner's lilatomate".
    Ihre Tätigkeit umfasst den Anbau von Tomatensaatgut und Jungpflanzen, der Pflege des dazugehörigen Hausgartens,  sowie Bildungsarbeit in Form von Gartenkursen, Vorträgen, Verkostungen, Tomatenausstellungen, Zeitungsartikeln, Videobeiträgen und natürlich den Internetplattformen lilatomate und tomatenfinden.  Die standortgerechte Verwendung
    der zahlreichen Tomatensorten, ihre vielseitigen Nutzungsformen und vor allem pragmatische Anleitungen rund um den Anbau sind ihr bei der Wissensvermittlung wichtig.

    Weiteres:
    www.lilatomate.de:
    Wissenswertes rund um die Sortenvielfalt und Videoannleitungen zum Tomatenanbau
    www.tomatenfinden.de
    Sorteninformationen und Auswahlhilfe für Tomatenvielfalt, Online- Shop
     

    Diese Bilder können Sie bei mir hochauflösend anfragen. Die Bilder dürfen nur mit Nennung der Fotografen und Verweise auf deren Webauftritt veröffentlicht werden.

    Geschichte

    lilatomate, oder besser gesagt Melanie Grabner's lilatomate, wurde 2006 von Melanie Grabner gegründet. Jahre vorher diente der Name als orginelles Paradoxum für meine zweite E-mailadresse. Ich ging damals davon aus das es keine lila Tomatenfrüchte gibt.  Ich sollte Jahre später eines besseren belehrt werden.


    Ein Hobby wird zum Beruf. 2006 veröffentlichte ich meine erste Internetseite mit dem Ziel die Menschen über die fazinierende Sortenvielfalt zu informieren und zu begeistern. Schon damals war es mir wichtig aromatische und pflegeleichte Sorten für den Hausgarten anzubieten. Damals konnte ich schon auf 6 Jahre Anbaupraxis, eigene, zahlreiche Texte, Tabellen und hunderte Bildern zurückgreifen.
    Schon seit 2002 schreibe ich Zeitungsartikel über die Tomatenvielfalt. Die meisten Artikel wurden in der überregionalen Tageszeitung "Die Rheinpfalz" aber auch landesweiten Gartenmagazinen wie "Obst und Garten" veröffentlicht.

    Tomatengärtnerei und EDV. Zeitgleich fing ich an überschüssige Tomatenjungpflanzen auf Gartenflohmärkten und Gartentauschbörsen zu verkaufen. Informative Sortenbeschreibungen mit Fotos wurden für die Texte und Verkaufspräsentationen notwendig.
    Besondere Tomatenfrüchte sind wunderschöne Fotomodelle. Zeitgleich lernte ich den Umgang mit der Fotocamera und Computer.  Jede freie Minute verbrachte ich neben meiner berufliche Haupttätigkeit als Gärtnerin mit Bildbearbeitung, Bilder sortieren,  Sortendokumentationen, Anbauempfehlungen schreiben, Tabellen und Präsentationen erfassen.
    2006 zog ich in ein Haus mit großem Hausgarten zur Miete. Ich konnte mir den Traum von eigenem Garten am Haus erfüllen und die Tomaten eroberten immer mehr Platz, Zeit und Raum. 

    Tomaten als Medienstar. Es folgten Vorträge, Verkostungen, Ausstellungen über die schönen Nachtschattengewächse. 2010 veröffentlichte ich mein erstes Buch zwar nicht über Tomaten sondern über Paprika. Es war eine Auftragsarbeit für den Cadmos Verlag.
    2007 erfolgten die ersten Fernsehauftritte rund um das Thema Fruchtgemüse und Sortenvielfalt.
    Den Tomaten widmete ich Anfang August 2009 eine erste Ausstellung in meinem Garten. Ich wollte die Vielfalt meiner Sorten an einem langem Tisch präsentieren. Nur 1 Jahr später wurde daraus die überregional bekannte Ausstellung Gartenschätze. Die Arbeit mit dem VEN intensivierte sich. Zahlreiche Saatgutbörsen, die samenfestes Saatgut in den Mittelpunkt setzten etablierten sich. 
    2012- 2013 entstand das Buch Tomatenliebe im Ulmer Verlag, das 2014 veröffentlicht wurde.

    Tomatenliebe und Sortenkunde. Seit 2014 widme ich mich hauptberuflich den Tomaten. Anfang 2015 konnte ich mit der Saatgutliste 2015 ein 166 Seiten umfassendes DIN A 5 -Taschenbuch herausbringen. Doch erst mit dem eigenen Online Shop Tomatenfinden konnte ich meine Idee von den Auswahlhilfen bei vielen Sorten umsetzen und hoffentlich für eine bessere Übersichtlichkeit im Sortendschungel meinen Teil beitragen. Zeitgleich entstand mit der 3.ten Auflage meiner Internetplattform eine Videoserie rund um den Tomatenanbau. Ich sah und sehe eine Notwendigkeit Menschen gärtnerische Grundlagen und Freude an Pflanzen zu vermitteln.