Sa. 24.03.2018

Es scheint ein frühes Jahr zu geben.    2018 keimten bei selben Bedingungen wie in 2017 meine Sorten teilweise schon nach 6 Tagen. Insgesamt verläuft die Keimung nach drei Jahren unerwartet schnell und bei gut 70 % regelmäßiger.
Wieder einmal sind manche Sorten trotz aktuellem Jahrgang sehr langsam im Keimen und andere wiederum umerwartet gut. Die sonst sehr zögerliche 'Blaue Wildtomate' kam nach 6 Tagen und die sonst so keimfreudige  'Hartz4' oder 'Taubenherz' (beides Saatgut 2014) sind mehr als faul. Die Keimprobe von Taubenherz aus dem Jahr 2016 kommt etwas später aber schön regelmäßig.   '42 days' keimt trotz guten Ausgangssaatgut von 2017 ewig langsam ebenso Angora Supersweet........'Feuerwerk' und 'Handschuhsheimer Feldtomate' gehen wieder mal auf Risikoteilung. Über die Hälfte der Jungpflanzen ist schön und stabil gefolgt von zahlreichen zierlichen Nachkommen. Da habe ich beim Topfen mehr Arbeit durch das Sortieren der verschiedenen Pflanzgrößen.
3- 4 Wochen später sind sie mehr als bereit zum Topfen. Doch der Kälteeinbruch Mitte März zwang mich wieder einmal zu warten.  Jetzt bin ich seit dem 23.3.18 am Topfen....