Tomatensorten nach Standorten

Als Staudengärtnermeisterin war mir die Antwort wie ich mit der Tomatensortenvielfalt umgehe relativ schnell klar:

Entscheidend für ein gutes Gedeihen ist das Wissen um die Lebensbedingungen....

Das riesige Pflanzenreich der Staudenwelt lässt sich mit ihren Ansprüchen an den Lebensraum leicher erfassen:

Welche Pflanzen wachsen wo am besten ?

Es ist leichter Standort gerechte Pflanzensorten zu wählen als für komplizierte Diven extra Lebensräume zu schaffen...Diese Vorgehensweise lässt sich auch auf die reichhaltige Tomatenwelt übertragen.
Tomaten gehören übrigens ursprünglich zu den Stauden. Es sind allerdings wärmebedürftige Stauden die   bei unter 10°C ihre Fruchtreife überwiegend einstellen und bei Frost erfrieren. Viele unserer heutigen Kultursorten haben sich aber aufgrund unserer kurzen Sommer zu wieder einjährigen Pflanzen entwickelt.

Wenn Sie diese Standortfrage von Anfang an beachten sparen Sie sich viel Arbeit und können sich auf das Wesentliche konzentrieren...- sich und die Tomaten glücklich machen.

Die entscheidende Frage bei der Sortenauswahl ist:

Wo werden meine Tomatenpflanzen wachsen ?

Es gibt weltweit über 5.000 bis 10.000 Tomatensorten, doch nicht jede Sorte eignet sich für alle Standorte.

Bei der Frage wo die Tomatenpflanze wachsen soll grenzt sich die Auswahl schnell ein.

Ich unterscheide zwischen 4 Kategorien:

Freilandtomaten,

Freilandtomaten mit Regenschutz,

Gewächshaustomaten

und Topftomaten.

 


Freilandtomaten
Die Sorten dieser Kategorie haben sich im ungeschützten Freilandanbau sowohl bei mir als auch in anderen Gärten mehrmals in ihrer Robustheit und Ernte bewährt.
Das heißt  diese Sorten brachten mehrmals ohne Regenschutz und natürlich ohne Pflanzenschutzmittelanwendung (Ich verwende keine Planzenschutzmittel) eine ausreichend, frühe, reiche und lange andauernde Ernte an leckeren Früchten.
Natürlich bringen die Pflanzen unter einem Regenschutz noch eine bessere Ernte unversehrter Früchte   aber Zweck dieser Kategorie ist es, welche Sorten sichganz ohne Schutz im Freiland eignen.

 

Freilandtomaten mit Regenschutz
Gerade alte, bzw. samenfeste Tomatensorten zeichnen sich durch eine weiche, dünne Schale aus.  Was wir als Genießer (Konsument) der Früchte so schätzen ist für die Fruchtreife im ungeschützen Anbau schwierig - denn viele Tomatensorten platzen auf. Ihre Reifezeit ist im Freiland genausofrüh wie im Gewächshaus und Aroma ist im Freilandanbau genausogut oder sogar oft besser als im Gewächshaus.
Hier finden Sie sehr viele Tomatensorten.....


Gewächshaustomaten
Hier zähle ich meine wärmebedürftigen Lieblinge auf.  Das sind Sorten die in wärmeren Regionen dieser Erde ausgelesen wurden und sich für den Freilandanbau im mitteleuropäischen Klima nur sehr bedingt eignen.
Viele dieser Sorten zeichnen sich im Gewächshausanbau durch eine frühere Ernte und intensiveren Geschmack aus.
Umgekehrt verlieren viele unserer (historischen) Tomatensorten wie Fonarik, Homosa, Talent im Gewächshaus ihr feines Aroma.


Topftomaten
Damit meine ich niedrig wachsende Tomatenpflanzen für den Anbau in mobilen Pflanzgefäßen, egal ob Blumentopf, Balkon, Einkaufswagen, Erdsack, Tasche, Baukübel oder sonstigen Gefäßen. Natürlich wachsen diese Sorten auch sehr gut im Hochbeet.  Entscheidend ist ihre niedrige Pflanzhöhe bis maximal 70 cm. Dadurch lassen sich die Pflanzen leichter bewegen (Stichwort mobile Gärten/ Urbane Gärten) und kommen mit exponierten windigen Standorten wie auf dem Balkon oder auf der Terasse leichter zurecht.
Natürlich können in geschützten Lagen auch hohe Cockttailtomaten in Gefäßen gedeihen, doch Hauptmerkmal dieser Kategorie ist die Mobilität mittels niedriger Pflanzenhöhe. Denn auch Menschen ohne eigenes Gartenland können sich eine kleine Nutzgartenoase schaffen.