Tomatenstecklinge

Sie vermehren ihre Lieblingspflanzen durch Stecklinge:
Tomatenpflanzen können aus 10 -20 cm langen Trieben am besten von Mai bis August sortenecht weitervermehrt werden. Auch Geiztriebe (Blüten abknipsen) eigenen sich gut als Stecklinge. Tomaten lassen sich am besten von Mai bis Anfang Juli vegetativ vermehren. Ab Mitte Juli ist die Methode für Freilandtomate wegen der zu späten Ernte nicht empfehlenswert.
Als Staudengärtnermeisterin war mir lange Zeit die vegetative Pflanzenvermehrung geläufiger und angenehmer. Mit großer Liebe und Erfolg habe ich zig Zehntausende von wunderbaren Staudenschönheiten durch Kopfstecklinge, Triebstecklinge, Wurzelschnittlinnge Teilung  oder Wurzelausläufer sortenecht vermehrt.

Bei den Tomaten geht die Stecklingsvermehrung sehr einfach und schnell:

  • Ungewünschte Seitentriebe oder mindestens 10 -15 cm lange Geiztriebe von gesunden Pflanzen stecke ich einfach in die Gartenerde. Sie bewurzeln rasch und neue Austriebe sind oft schon nacht 3 -5 Tagen zu erkennen. Ich halte einen Abstand von 70- 100 cm zu den anderen Pflanzen ein, denn ich weiß wie schnell sie groß und kräftig werden. An Ort und Stelle stecke ich einen Tomatenspiralstab.

  • Die Blätter der Triebe schlappen für ein paar Tage, doch nach wenigen Tagen bildet der Trieb Adventivwurzeln. Mit dem neuem Wurzelwachstum wird wieder Wasser aufgenommen und der Steckling wird zur Tomatenpflanze.

  • Alternative: Meine Nachbarin lässt die Triebe an schattiger Stelle in einem Wasserglas Wurzeln bilden und pflanzt dann nach 1 Woche die Triebe in die Erde. Der bewurzelte Steckling wird wie eine pflanzbereite Tomatenjungpflanze behandelt.