42 Days Mainz

Saatgut  1 Portion   12 -25 Korn
Rote runde 2,5 - 3,5 cm große Cocktailtomate mit Spitze und fruchtig würzig süßen Geschmack.
Nur 40 cm niedrige Balkontomate, die im Vergleich zum Orginal ('42 Days') länger, reicher trägt und mir besser schmeckt. Diese inzwischen seit 2 Jahren stabile positive Veränderung ist im Jahr 2013 entstanden. Aus den Jungpflanzen entwickelte sich diese Form mit größeren Früchten und gesünderen, langlebigeren Pflanzen. Die Früchte sind etwas unregelmäßig groß. Die Spitze ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Ich kultiviere die Pflanze in mindestens 10 -15 l großen Töpfen oder im Hochbeet. Die Pflanzen sind gut freilandverträglich.
2017 war ich mit der Sorte sehr zufrieden. Trotz eines eher halbschattigen Standortes trug die Sorte, früh, lange und gut.
Im Hitzesommer 2018 waren die Früchte mit 3 -4 cm relativ groß und ich freute mich trotz sichtbar getresster Pflanzen über eine reiche lange Ernte. Zwischen '42 Days' und '42 Days Mainz' sah ich in 2018 keinen Unterschied. Die ganze Pflanze litt extrem unter der Hitze und brachte trotz spärlichen verbräunten Laub noch einige Früchte. Auf Dauer halte ich diese Sorte für sehr warme Sommer nicht geeignet.
Warum die gute Ernte von 2017 in 2018 nicht so gut keimen wollte ist mir ein Rätsel, vor allem weil die Sorte sich von Jahr zu Jahr besser entwickelte. 

Ersatzsorten:  '42 Days ', 'Huberts Beste', 'Tumbling Tom'.