Grüne Gartenwanze / - Reiswanze

Die Grüne Gartenwanze / Reiswanze kann die  Tomatenernte gründlich verderben. Das Tier hat unterschiedliche Entwicklungsstadien: Anfangs 2 -3 m kleine schwarze, rundliche "Käfer", später 5-7 m rund ovale mit weißen Punkten und zum Schluss die leuchtend 1-1,5 cm großen Grünen Gartenwanzen. Die ausgewachsen Wanzen können besonders bei kühlerer Witterung auch grau braun gefärbt sein. Die 2 -3 mm großen Entwicklungsstadien treten in dutzenden an Tomatenfrüchten oder anderen Pflanzenteilen auf, später sind es mehr einzelne Insekten. Auf den Tomaten sind winzig kleine gelbliche Einstichstellen zu sehen. Die Tomatenhaut wird härter und fühlt sich unangenehm klebrig wachsartig an. Schon beim Ernten ahne ich das diese Tomaten mir nicht schmecken werden.
Angestochene Tomatenfrüchte werden durch ein Sekret (?) des Insektes bitter völlig ungenießbar. Die Grüne Reiswanze hat noch keine natürlichen Feinde.  Sie konnte sich durch die heiße Witterung und vor allem durch die milden Winter ohne nennenswerte Fröste sehr stark ausbreiten.

Mehr zu diesem Schädling erfahren Sie auf den Internetseiten der Gartenbaudatenbank Arbofux: Link zur Grünen Reiswanze. Dort finden Sie auch aktuell zugelassene Spritzmittel. Es gibt nützlingsschonende Mittel, doch nicht alle Nützlingsarten werden geschont...  Ich scheue mich vor dem Spritzen da ich meine anderen Nützlinge wie Marienkäfer nicht schädigen will.  Doch wenn ich spritzen muss würde ich es im wöchentlichen Abstand tun damit ich alle Entwicklungsstadien treffen. Besonnders die kleinen noch völlig schwarzen Entwicklungsstadien sind kompakt zu sammen. Bisher habe ich noch nicht gespritzt und hoffe auch einen kalten Winter.