Erdbeeren

Erdbeeren im Balkonkasten
Schon seit Jahren baue ich verschiedene Erdbeersorten im Balkonkasten an.
Im Garten fehlte mir der Platz und die Zeit für ein ordentliches Erdbeerbeet.

Die Kultur im Balkonkasten hat folgende Vorteile:
- Anders als im Garten haben die Pflanzen ihre eigene frische Erde und Wurzelraum, den Sie nicht mit anderen teilen müssen.
- Die Pflegearbeiten halten sich in Grenzen: Der Beikrautwuchs ist spärlich und sowohl die Pflege als auch die Ernte kann in bequemer Haltung durchgeführt werden.
- Die leckeren Früchte sind weitgehend vor Schneckenfraß geschützt.

- In Kästen können die Erdbeersorten besser auseinandergehalten werden. Wenn ich spezielle Sorten erhalten möchte setzte ich je Gefäß nur eine Sorte.
- Ältere Erdbeersorten bilden sehr üppig Ausläufer. Im Kasten ist die Ausläuferbildung der Erdbeeren ist etwas geringer als im Freiland.

Standort
Der beste Standort für den Erdbeerkasten ist sonnig bis halbschattig. Wenn die Sonnenstrahlung sehr intensiv ist können die Früchte Sonnenbrand bekommen und sind leichter fäulnisanfällig. Dann sollte der Erdbeerkasten zumindest zur Fruchtreife in den Halbschatten gestellt werden.
Wegen des geringen Gewichtes verwende ich Gefäße aus Plastik. Mit den Maßen 80 -100cm lang, 15 -20 cm tief und breit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die Balkonkasten hänge ich an den Zaun meines Vorgarten oder ich stelle sie auf Mauern, auf Pflanzentrippen, auf meine Regentonnen oder vor meinen Topftomaten auf meinen schmalen Pflanztischen. Ausgediehnte Bierbänke oder Biertische sind ebenso praktisch.

Erde
Als Erde habe ich sowohl gute Pflanzerde mit Vermiculite (Vulkangestein zur Wasser und Nährstoffspeicherung) oder Gartenerde mit Blumenerde und Kompost mit gutem Erfolg verwendet.

Pflanzenanzahl, Erdbeersorten
Ich setze in einen 1 m langen Balkonkasten 3-4 Erdbeerjungpflanzen oder ab Juli, August direkt die Jungpflanzen der Erdbeerausläufer. Wenn eine Mischkulturpartner noch im Kasten wachsen soll, wird die Anzahl der Erdbeerpflanzen reduziert.
Sehr genügsam sind Walderdbeeren. Es gibt von ihnen horstbildene Sorten ohne Ausläufer.

Erdbeervermehrung
Erdbeeren machen die Pflanzenvermehrung mit ihren Kindeln leicht. An bis zu über einen 1 langen Ausläufern wachsen 3-6 Jungpflanzen herran. Diese sind genetisch mit der Mutterpflanze identisch.
Nach etwa 2 - 3 Jahren können die Ausgangspflanzen auch durch Teilung vermehrt werden. Das ist bei der Neuanlage der Erdbeerbeete und vor allem bei nur horstig wachsenden Sorten ohne Ausläufer sehr sinnvoll.

Erdbeersorten
Ich liebe die weißfrüchtige Waldererdbeersorte 'Baron Solemacher', die rote 'Alexandria' oder die ebenso rote 'Rügen'. Die kleinen wüchsigen Walderdbeeren habe ich zur Zeit nur im Garten unter meinen Johannisbeeren sitzen.
An Kulturerdbeeren habe ich die 2-3 cm großen weiß bis weißrosa früchtigen 'Weiße Ananas', die dunkelweinrote, leckere, ebenso 2 -3 cm große sehr wüchsige 'Mieze Schindler'. 'Mieze Schindler' bildet leider nur wenige Früchte. Die leckere, ebenfalls dunkelrote 'Senga Sengana' ist in ihrer Ernte deutlich erfreulicher. In meinen Kästen als auch im Garten wachsen noch weitere Sorten, die sich vermischt haben. Erdbeere vermehre ich zur Zeit nicht. Mit Erdbeersorten bin ich zur Zeit nicht so bewandert. Doch dank Internet lassen sich heute einige Erdbeerzüchter und Anbieter mit breitem Sortiment recherchieren.


Mischkultur
Als Mischkultur im Erdbeerkasten eignet sich gut Schnittlauch Erdbeerpflanzen und kleinere Alliumarten wie Knoblauch beeinflussen sie gegenseitig positiv. Mit ihren duftenden, hübschen Blüten sind Duftveilchen im Kasten schon ab März ein Genuss. Das nur 5 -10 cm hohe Laub zieht sich zur Erntezeit der Erdbeeren dezent zurück.


Pflege der Erdbeeren im Balkonkasten
Die Kästen wässere ich im Frühjahr und Herbst bei Bedarf ein bis viermal die Woche. An heißen Sommertagen wässere ich alle ein bis zwei Tage und im Winter bei längerer Trockenheit an frostfreien Tagen 1-2 mal in der Woche.

Im März, April entferne ich braune Blätter und trockene Triebe. Danach wässere ich den Kasten durchdringend und streue zwischen den Pflanzen Kompost oder organischen Dünger. Für einen ein Meter langen Kasten sind das etwa 200 -400 Gramm Kompost oder je nach Marke 60 -100 Gramm organischen Dünger.

Die Erde sollte alle 2 -3 Jahre ausgetauscht werden.  Alte Erde verteile ich in meinem Ziergarten oder gebe sie in meinen Kompost. Die Erdbeeren verjünge ich durch ihre Ausläufer oder durch Teilung. Die Samenernte ist mir hier zu mühsehlig.