Referenzen

SamenFest 2016 Rapunzel

Tomatenliebe... Vortrag 23.01.2016 um 16.00 Uhr

Ich war auf dem SamenFest bei Rapunzel im Legau sowohl mit dem Vortrag als auch meiner Saatgutauswahl von hunderten verschiedenen Tomatensorten und anderem Fruchtgemüse vertreten. Das Video wurde von Rapunzel veröffentlicht. Link zur Seite.

 

Samenfest Düsseldorf 2016 Interview zur Saatgutsituation von Sunpod

Beim Düsseldorfer Saatgutfestival am 12.03.2016 interviewte mich Michael Bonke vom SunPod.
Vielen Dank, Michael, das Du dieses und viele andere Interviews zu wichtigen Themen auf Deinem Podcast bereitstellst.
Interview ca. 45 Minuten.
Es geht um Saatgutvielfalt, ihren weltweiten Erhalt, die Saatgutgewinnung sowie um Möglichkeiten und Notwendigkeiten das wertvolle Erbe aus der Symbiose von Pflanzen und Menschen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

BUGA 2015 Rathenow

Unser Beitrag auf der BUGA 2015   22.09.- 30.09.2015
Bei unseren Vorträgen und Präsentation auf dem I-Punkt Grün vermitteln wir  viel Wissenswertes zu Tomaten und gehen näher auf die einzelnen Fragen/ Punkte ein.
Es war für mich bisher die schönste Buga. Ich danke den Besuchern, dem I-Punkt Grün Team und allen die daran mitwirkten diese wunderbare Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Im I-Punkt Grün auf der Bundesgartenschau waren wir wieder mit unserer Tomatenausstellung von über 100 Sorten vom 22.09 -30.09.2015 dabei. Drei mal täglich refereriete ich über die Besonderheiten im Tomatenanbau.
Wir möchten Ihnen Anregungen geben sich mit leckeren Tomaten aus dem eigenen Garten selbstzuversorgen und beantwortenten aktuelle Fragen zum Tomatenanbau.
Hier ist die Präsentation zum Tomatenanbau die während meiner Vorträge lief.

Wir lassen die Tomatensaison 2015 Revue passieren...
Es war eine kurze aber ertragreiche und leckere Saison mit folgenden Hindernissen.
Die Ernte setzte wegen der kühlen Vorsommernächte in den meisten Gärten ab Ende Juli ein. Im August belohnten uns die Pflanzen mit massen von sehr aromatischen Tomaten. Ich habe von Ende Juli bis September mehrere hundert Kilo !!! Tomaten zu Saatgut und Soßen (zur Weitergabe) verarbeitet.
Die häufigsten Schäden der Früchte kamen durch Sonnenbrand und Fruchtendfäule. Und in manchen Kulturen zeigten sich Tomatenschäden durch Herbizideinsatz.
Erst jetzt gegen Ende platzen die Tomaten durch die kalten Nächte, stärkere Temperaturschwankungen und den Regen auf.  Die Braunfäule kommt dieses Jahr erst gegen Ernteende mit den feuchten Herbsttagen in die Tomatenbestände. Doch viele andere Tomatenkrankheiten lassen sich mit ein paar vorbeugenden Schritten wie weiten Pflanzabstand, geringerer Düngung, passender Sortenwahl und einem Regenschutz vermeiden.

Häufige Tomatenfragen zum Anbaujahr 2015 waren:

Wie bringe ich meine Tomatenfrüchte gut zum Nachreifen?

Muss ich meine Tomatenpflanzen im Spätsommer einkürzen?

Können Tomaten über Jahre immer an die selbe Stelle gepflanzt werden?

Wie mache ich Tomaten ein?

Wo beziehe ich besondere Tomatensorten?

Muss ich gegen Ende August meine Tomatenpflanzen einkürzen?

Wie gewinne ich selber Saatgut zur Selbstversorgung?

Wie geize ich Tomaten aus?

Wie bleiben Tomaten bei reicher Ernte stabil stehen?

Die Antworten dazu finden Sie meiner Tomatologie und den Videos.
Viele ihrer Fragen inspirierten mich für die umfangreiche Videoserie 2015 auf meinem You tube Kanal "lilatomate".
Danke dafür.

pdf Download Präsentation zum Tomatenanbau 2015