Desinfektion mit Löschkalk

Achtung: Branntkalk ist ätzend: Schutzbrille, Handschule, möglichst auch körperbedeckende Kleidung beim Ausbringen  tragen.

 

Bodendesinfektion mit Löschkalk: Boden im Frühjahr mit einer staubfeinen Schicht Brandkalk abstreuen. Der hohe pH-Wert tötet sämt­liche Krankheitserreger ab.

Spritzen im Testverfahren: Regelmäßige Blattdüngung mit Calcium und Magnesium im Abstand von 7 bis 14 Tagen nach der Auspflanzung. Diese Nährstoffe sorgen für robuste Pflanzen, werden aber oft von Kalium und Stickstoff verdrängt. Eine Handvoll Löschkalk aus dem Baumarkt wird in 15 l Wasser in einem Baueimer auflöst und stehen gelassen, bis sich das Pulver auf dem Grund absetzt. Die klare Lösung wird mit Kolbenspritzen auf die Pflanzen ausgebracht. Die Lösung ist gut pflanzenverträglich und wurde bereits vor 100 Jahren praktiziert. Der hohe pH-Wert bringt Pilzkrankheiten innerhalb von 30 Minuten zum Absterben und wirkt auch bei Spinnmilben, in geringem Umfang auch bei Läusen.
Laut meinen Erfahrungen funktioniert die Methode gut. Doch ich wende es nicht mehr an weil sich auf den Früchten  Spritzflecken durch das Ca bilden. Die sind unschädlich und  abwischbar. Ich kann und will jedoch nicht alle Tomatenfrüchte für meine Präsentationen nach dem Ernten polieren.  Der Größere Nachtteil besteht für mich im ständigen Verstopfen meiner Spritzdüsen....