Tomaten stützen und anbinden

Tomaten stützen und anbinden

Im Freiland schlängele ich die Triebe durch den Spiralstab. Bei Holzpflöcken oder an den Querdrähten meines Tomatenweinberges befestige ich sie mit Weinbindedraht. Weinbindedraht ist ein ganz dünner Draht, der von Pappmache umhüllt ist. Er schneidet nicht ins Pflanzengewebe und verrottet nach 2 -3 Jahren.
Im Gewächshaus können die Tomaten direkt an gespannten Schnüren entlang gezogen werden.  (Hier wären Bilder praktisch, die ich leider nicht habe). Ich bevorzuge einen stabilen Pflanzenhalt mit Spiralstäben und mit einer Verlängerung von Pflanzschnüren zu Aufleiten.
In den ersten Anbaujahren um 1900 wurden die Tomaten mehrtriebig wie Himbeeren an Spalieren gezogen. Heute ist diese Anbaumethode zu aufwändig  und es lohnt sich nur noch Wildtomaten mehrtriebig wachsen zu lassen. Die Triebe werden durch ein trichterartiges Gestell gestützt. Auch normalgroße und Fleischtomaten können an bis zu fünf Trieben gezogen werden. Jeder Trieb wird durch einen extra Stab gestützt. Die Pflanzen beanspruchen allerdings über einen Quadratmeter Fläche.  Bei einem normalen Abstand von 60 -80 cm je Tomate sollten nur 1-2 Triebe je Pflanze belassen werden.