Insekten an Tomaten

Kreuzspinne an Tomaten

Ab August spannen bei mir im Garten und Hof überall Kreuzspinnen ihre Netze. 
Hier zwischen meinen Topftomaten der Sorte 'Carrot like' hatte eine Kreuzspinne ihr Netz gespannt.  Ich versuche die Netze beim Ernten und Pflanzen der Pflanze nicht zu beschädigen. Spinnen futtern eine Menge unerwünschter Insekten.
Im Juni 2018 habe ich eine nur 6 mm große, hellbraunrote gesehen. Ihr weißes Kreuz war nur ganz schwach zu erkennen.  Ich weiß nicht ob mehrere Generationen nebeneinander existieren.

Wildbienen an Tomatenblüten

Anfang Juni 2018 beobachte ich eine schlanke etwa 6-8mm kleine Wildbienenart an meinen Tomatenblüten. Das Insekt beißt an der Spitze der Blüte, genauer an den Pollen, ein etwa 3 mm großes Loch  frei. Die Narbe bleibt stehen ist aber nicht mehr durch die Pollen geschützt. Beim fotografieren sah ich das die einzelnen Exemplare natürlich mehrere Blüten besuchen.
Ebenso habe ich die erste Honigbiene an den Blüten meiner Topftomaten beobachtet.
Hummeln drücken die Pollen, auch Staubbeutel genannt, zur Seite. Nach dem Besuch der Hummel schließen sich die Pollen wieder.  
Abgesehen von meiner Faszination beim Beobachten der Insekten frage ich mich in wie weit Tomaten noch als Selbstbefruchter gelten können  und ob dadurch im verstärktem Maße Fremdbefruchtungen vorkommen werden. Ebenso frage ich mich, wenn Verkreuzungen so zustande kommen,  wie ich künftig meine Bestände besser schütze und die ganze Zusatzarbeit bewerkstellige....

Wildbienen an Tomatenblüten

Grashüpfer (?) an Tomatenblüten

Nicht nur Wildbienen sondern auch diesen Grashüpfer (?) beobachtete ich an meinen Tomatenblüten. Wie das Insekt wirklich heißt und ob es einen Einfluß auf die Pflanze hat weiß ich nicht. Wie auch immer, ich mag die Bilder und veröffentliche sie hier. Vielleicht kann mir ein Insektenkundler sagen, um welches Spezies es sich handelt.

Wer bin ich wohl?