Jungpflanzen

Was beim Pflanzen zu beachten ist:
 

  1. Pflanzqualität. Das Schönheitsideal bei Tomatenjungpflanzen ist hier "Frischgrün sowie klein und dick". Der Stengel ist etwa einen halben Zentimeter dick,  und die Pflanze hat mindestens 2 -3 Laubblattpaare. Das alles deutet auf gesunde Pflanzen mit optimaler Lichtversorgung hin. Pflanzen mit dünnen, langen Stengeln sowie weiten Blattabständen deuten auf eine Anzucht unter Lichtmangel hin. Sie sind anfälliger gegenüber Blattläusen und brechen leichter ab.
  2. Tomatenjungpflanzen kaufen Sie am besten von Mitte April- Mitte Mai. Niedrige Pflanzen lassen sich viel leichter einpflanzen und holen beim Wachstum schnell auf.
  3. Die beste Pflanzzeit für Freiland ist nach den Eisheiligen, ab dritter Maiwoche. Ich pflanze immer um den 20.5. (nach den "Eisheiligen") aus. Wagemutige oder glückliche Gärtner mit frostfreiem Gewächshaus können schon ab Anfang April auspflanzen.
  4. Den Boden habe ich etwa 4 Wochen vor dem Auspflanzen mit Düngung versorgt (4 Liter Gartenkompost, bzw. 150 Gramm organischen Dünger). Genauer: Ich arbeite den Dünger in die oberen 20 cm der Erde ein und bedecke den Boden mit vorjähriger Gründüngung.  Dann kann das Bodenleben richtig aktiv werden und die Nährstoffe für die später gesetzten Tomaten optimal zur Verfügung stellen.
  5. Pflanzen ausgiebig wässern, Erdballen solange ins Wasser tunken bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Wenn nötig Pflanzenwurzeln etwas lockern.
  6. Tomaten im Abstand von mindestens 80 cm in der Reihe und 1,2 - 1,5 m setzen.
  7. WEITER PFLANZABSTANDlässt uns leichter die Tomatenpflanzen pflegen und bringt einiges an Schutz vor der Braunfäule ( Pflanzen trocknen nach Regengüssen schneller ab.)
  8.  Vor dem Pflanzen Spiralstab in die Erde stecken, Pflanze setzen und die Triebe um den Stab winden.
  9. Namensetikett lochen und an das obere Ende des Tomatenstabes durchspießen. So ist der Sortenname immer bequem in Augenhöhe zu lesen.
  10. Wer sich und seinen Tomaten Luxus, oder besser gesagt eine große Entspannung gönnen will, baut ein Tomatenhaus oder für die Freilandversion ein stabiles Pflanzgestell.