Mein Tomatenweinberg

Tipps zur Anlage und Pflanzung.

Wein muss nicht zwangsläufig an einem Berg wachsen. Steillagen sind etwas für edle Tropfen oder Menschen die mit viel Idealismus und Liebe ihre Reben pflegen. Mein Tomatenweinberg ist wie die die meisten echten Weinberge völlig eben. Mit Weinberg (oder "Wingert" oder "Wengert") wird ein Pflanzengestell zur Stütze von Weinreben beschrieben. Das Gestell besteht aus stabilen verzinktem Stahl oder Holzpfählen die mit mehreren Reihen Draht verbunden sind. Die Vorteile eines Tomatenweinberges habe ich bereits in einem anderem Artikel beschrieben. Siehe: Vorteile eines Tomatenweinberges.

Tipps zur Planung und zum Bau eines Wingerts
Meine Pfähle im Weinberg sind mit drei Meter Abstand zu dicht. Ein Abstand von 5 Metern reicht völlig aus und schont die Geldbörse.
Die Stahlpfähle in meinem Weinberg sind 2,5 m hoch und werden cirka 70 cm tief in die Erde geschlagen. Die Pfähle aus verzinktem Stahl kosten etwa 6 € je Stück. Bei Holz ist der Preis ähnlich.
Die Anfangs und Endstücke werden leicht schräg in einem Winkel von 60 ° eingeschlagen und der Draht wird jeweils an den Enden an einen Erdanker befestigt. Dadurch wird das Gestell stabiler.
Ich habe mich für mir grünem Kunsstoff umwickelten knapp 4 mm dicken Draht entschieden. Dünnerer ist kostengünstiger.
Doch ich mag den dicken Draht lieber weil darauf viele Gartenvögel gerne sitzen und mir fleißig Blattläuse und Co wegfuttern. Außerdem davon bin ich froh, daß mein Garten immer mehr ein Refugium für unsere Wildtiere wird. Bei der derzeitigen "Landschaftsgestaltung" können Hausgärten wahre Oasen sein.
 

Der Holzwingert

Bei meinem Holzwingert habe ich mit für 5 -7 Meter weite Abstände entschieden und nur 2 m hohe 4 mal 4 cm dicke Holzpfähle für einen Stückpreis von 3 € genommen. Es ist ratsam sich gerade Pfähle mit wenig Astlöchern auszuwählen.

Als Halterung für den Draht habe ich Metallösen für wenige Cent das Stück genommen und je zwei pro Pfahl im Abstand von 50 cm angeschraubt.
Als Erdanker diente mir ein etwa 1 m langes Holzstück mit Spitze und oder einer Kerbe für den Draht.

Die Arbeitsschritte zum Bau des Holzwingerts:
1. Im Abstand von 50 cm schraube ich die Metallösen an eine Seite des Holzpfahles. Die erste Öse sitzt am Anfang.
2. In den feuchten Gartenboden hebe ich mit dem Spaten ein 50 cm tiefes Loch aus. Gegenfalls muss ich bei trockener Erde nachwässern, damit Graben und Einschlagen leichter gehen. Ich habe das Glück einen tiefgründigen Gartenboden ohne Steine zu besitzen.
3. Ich setzte den Pfahl mit der Spitze ins Loch und klopfe mit einem stabilen Gummihammer den Pfosten weitere 30 -50 cm in die Erde. Die Anfangs und Endstücke sind schräg, alle anderen sind gerade.
4. Das Loch fülle ich wieder mit Gartenerde drauf und trete den Boden fest.
5. Zum Schluss ziehe ich den Draht durch die Ösen und befestige den Draht jeweils am Erdanker.

Ein Blumenmeer im Weinberg

In meinem Tomatenweinberg wachsen viele Sommer- und Wildblumen: Calendula, Kornblumen, Mohn, Resede, Roter Amaranth, Ackerstiefmütterchen, Taubenkropfleimkraut, einjähriges Bohnenkraut, wilder Knoblauch, Raublattveilchen, Kaisernelken, Jungpfer im Grünem. Die Blumen brauchen wenig Nährstoffe, locken nützliche Insekten herran, beschatten den Boden und verhindern zumindest teilweise den Wuchs von ungewünschten Pflanzen. Außerdem sehen Sie einfach schön aus.
Vielleicht sind deswegen meine Tomaten noch nicht ganz soweit wie in beikrautfreien Beeten, doch es genügt mir.