Schnecken

Schnecken lassen sich junge Tomatenpflanzen schmecken und unter ungünstigen Umständen fressen sie sich in die Tomatenfrüchte und höhlen dieses regelrecht aus. Das nervt aber dank meines großen Gartens bin ich immer noch entspannt und kriege genug Früchte ab.

Halbwegs wirkungsvolle Maßnahmen gegen Schnecken:
 

  • Tomatenbeete frei von Unterwuchs halten ( - ja die fein gehäckelten Beete sind nicht so aktraktiv für Schnecken.)
  • Tomaten nicht zu arg düngen (überdüngte Pflanzen haben weiches, gut für Schnecken verdauliche Blätter)
  • Indische Laufenten halten (wer Zeit und Muße hat: Die Tiere brauchen ein Wasserbecken, ein Haus und ein umzäuntes Gartenstück.)
  • nützlingsschonendes Schneckenkorn....am Anfang der Saison gegen Ende Februar, März streuen. Doch Schneckenkorn verwende ich nicht mehr.
  • Ich mag im Garten einfach nicht mehr soviel kämpfen. Außerdem ist Schneckenschleim gut für das Bodenleben.

 

 

Schnecken an Tomatenjungpflanzen

Bei uns macht sich schon seit über 10 Jahren eine hübsche dunkelhäusige 3-6 cm große Schneckenart breit. Die hellhäusigen Weinbergschnecken hat diese Form verdrängt, bzw. hat sich mit ihnen verkreuzt. Die Gehäuseschnecken sind mindestens so gefräßig wie Nacktschnecken.   Schneckenkorn, gleich welcher Art und Marke bringt nur geringen Erfolg. Da ich viele Kröten und mindestens 1 Igel im Garten habe verzichte ich auf den Einsatz von Schneckenkorn. Irgent ein anderes Tier saugt die Gehäuse aus....Das ist ist mir recht
Trotz sehr vieler dieser Schnecken hält sich ihr Schaden bei mir in Grenzen. Am stärksten sind die Schäden bei den Keimlingen im Anzuchthaus   und später bei nassem Wetter an den Früchten.