Tolle Topftomaten

1Portion Saatgut 25 -40 Korn. Diese niedrig wachsenden Sorten sind nicht einzeln gekennzeichnet aber zur Fruchtreife leicht zu entscheiden.

Mit dieser Sortenmischung können Sie sich auch auf kleinstem Raum eine leckerere Tomatenernte ermöglichen: 'Tolle Topftomaten' ist eine Sortenmischung aus 4 besonderen nur 20 -40 cm niedrigen, pflegeleichten, ertragreichen und leckeren Cocktailtomaten:

 

'Drei Käse hoch' : fruchtig, süße rosarote saftige Cocktailtomate
'Pendulina' : würzig fruchtige orange Cocktailtomate
'Sonnenschein' : würzig süße gelbe Cocktailtomate
'Tumbling Tom' : würzig süße rote, knackige Cocktailtomate, zum Saisonende haben die Früchte hübsche gelbe Streifen

Ich habe diese Sorten teilweise schon seit 10 Jahren im Anbau und bin bisher begeistert vom frühen und langen Ertrag. Ich setze in 8 -12 l Töpfe je eine Pflanze. Alternativ kann ich in etwas breitere 80 -100 cm lange Balkonkästen 2-3 Pflanzen setzten. Als Begleitpflanzen nehme ich Basilikum oder die zierlichen Lemontagetes. 2017 begann meine Ernte dieser Sorten ab Mitte Juli und die Pflanzen trugen bis Anfang, Mitte Oktober. Die Früchte reifen gut nach.
Die Pflanzen stütze ich mit etwa 50 cm langen Bambusstäben. Die Pflanzen müssen nicht ausgegeizt werden.

Je nach Erntejahr können die Sorten varriieren. In Tomatenfinden können Sie die Sorten im ersten Anbaujahr wieder selbst bestimmen und einzelne Sorten bei Bedarf weitervermehren.