Tolle Rote Runde

1 Portion Saatgut 12 -22 Korn

Ebenmäßige und gleichförmige, 5 -6 cm große, tiefrote, schnittfeste aber saftige Tomaten. Die relativ platzfesten Früchte schmecken fein fruchtig, würzig süß und konnten 2013 im Freilandanbau von Mitte Juli bis Ende September geerntet werden. Ähnlich war es auch in meinen ersten Tomatenanbaujahren 2000 und 2001. Danach war die Sorte bei mir in einen jahrzehntelangen Dornröschen­schlaf gefallen. Aus Neugierde, ob das Saatgut von 2000 noch keimte, sähe ich die `Tolle rote Runde` 2013 aus. Sie lieferte mit über 95 % und einer Keimdauer von nur 8 - 10 Tagen einen tollen Erfolg, der sich im Freilandanbau 2013 fort­setzte. Welche Sorte es genau ist, weiß ich nicht, die Samen stamm­ten aus einer wohlschmeckenden roten, runden Tomate vom Markt.

Ähnliche Sorten: 'Harzfeuer', 'Sieger', 'Homosa',