Rothaut

1 Portion Saatgut 12 -22 Korn
Saatgut nur von roten Früchten aus dem Anbau 2016

8-12 cm große, flachrunde bis birnenförmige rote, saftige Fleischtomate. Mittelfrühe gute Ernte. Pflegeleichte 1,8m hohe, verzweigte Stabtomate mit wenig Geiztrieben. Anbau im Gewächshaus oder unter einem Regendach.
2016 brachte die Pflanze bei mir im Gewächshaus einen sehr hohen und lange anhaltenden Ertrag. In warmen Sommern ist ihr Ertrag auch im Freien sehr gut.
Die ehemals rotfrüchtige Sorte spaltete sich 2016 in Pflanzen mit weiterhin rotbraunen und grüngelben Früchten auf. Außer der Fruchtfarbe änderte sich nichts. Beide Fruchtformen sind geschmacklich sehr gut und ihr Geschmack ist fein abgestimmt in fruchtig würzig und süß. Ich habe das Saatgut von beiden Typen getrennt und biete 'Rothaut, grün' extra an. Allerdings kann ich nicht sagen ob die rotfrüchtige Variante in der nächsten Saison rot bleibt.

Ähnlich: 'Kasachstan Haefele', 'Rothaut, grün'