Pünktchen

1 Portion 12 -20 Korn

Die leckere fruchig würzigsüße Tomate 'Pünktchen' habe ich schon über 10 Jahre als Tomate immer mal wieder im Freien und im Gewächshaus angebaut. Die rote runde Fleischtomate hat ganz schwache gelbe Pünktchen, was der Sorte ihren Namen gibt.
2017 brachte die 1,8m hohe wenig verzweigte Stabtomate neben 'Handschuhsheimer Feldtomate' den besten und längsten Ertrag im Freiland und das obwohl beide Sorten kaum 1 m von meinen Kartoffeln entfernt standen. Im Gewächshaus war ihr Ertrag vor einigen Jahren auch gut. Diese Sorte gehört zu meinen Klassikern und ich werde sie immer wieder anbauen. Speziel die Freilandeignung will ich weiter testen.
Ich empfehle den Anbau im Freiland in milden Gegenden, unter Regenschutz oder im Gewächshaus.

Ähnliche Sorten: 'Jacubar', 'Handschuhsheimer Feldtomate', 'Elfriede'