Humboltii

1 Portion Saatgut 12 -22 Korn
Ob es sich wirklich um Wildtomaten oder nur um eine formenreiche Cocktailtomate handelt, ist unsicher. 2011 brachten mir die Samen „einer“ Sorte eine rote, runde Cocktailtomate, eine kleinere, etwas ovale und eine rosarote Cocktailtomate. Alle hatten einen guten, süß-würzig-fruchtigen Geschmack. Die Pflanzen wurden über 2 m hoch, konnten drei triebig gezogen werden, bildeten sehr viele Geiztriebe und waren im Freiland sehr robust. Der Ertrag war bei allen Varianten sehr gut und ging bis Anfang Oktober. Die Braunfäule befiel die Pflanzen erst sehr spät. Die Früchte waren für Cocktailtomaten recht platzfest. Eine lohnenswerte Sorte, deren einziger Nachteil der relativ hohe Pflegeaufwand durch Ausgeizen ist. 2012 haben wild aufgegangene Pflanzen ganz gut getragen. 2016 war die Sorte im Freiland ganz gut.
Ich empfehle den Anbau im Freiland oder unter einem Regendach. Jede Pflanze braucht etwa 1qm für sich.

Ähnliche Sorten: 'Mexikanische Honigtomate', 'Ernteglück', 'Besser'