Herztomate aus Neuseeland

1 Portion Saatgut 12 -22 Korn

Rosarote, längliche bis birnenförmige 6 – 15 cm große Ochsenherztomate, die ich von einer Neuseelandreise im Jahre 2004 mitgebracht habe. Die Ernte beginnt ab Mitte Juli. Die 2 m hohe Pflanze kann gut zweitriebig gezogen werden und hat relativ wenige Geiztriebe. Ich mag die schönen unterschiedlich geformten Früchte. Ihre Größe kann selbst an der gleichen Pflanze 5 -15 cm betragen. Auch im Lauf der Saison kann sich die Fruchtform verändern.
Ich empfehle ihren Anbau im Gewächshaus.
Leider neigt die Sorte oft zu starker Grünkragenbildung, doch ihr übriges süßfruchtiges Fruchtfleisch zergeht auf der Zunge und hat nur sehr wenige Kerne. Im Spätsommer und Herbst sind ihre Früchte am schönsten und nahezu makellos.
2018 hatte sie anfang viel Fruchtendfäule doch gerade zum Spätsommer und Herbst war ihr Ertrag üppig. Gute Lagerfähigkeit und gute Nachreife.

Ähnliche Sorte: 'Renas Tukan', 'Bulgarische Ochsenherz'