Elfriede

1 Portion Saatgut: 12 -20 Korn
6 - 10 cm große, runde, dunkelrote Fleischtomate mit sehr feinem, süß-fruchtig würzigem Aroma. Die Früchte haben eine dünne weiche Schale. Gu­ter Ertrag ab Ende Juli. 1,8 m hohe Stabtomate, die am besten unter einem Regenschutz oder im Gewächshaus gedeiht.
2017 brachte die Sorte im Freiland eine sehr gute Ernte. Zum ersten mal gab es unter den doch eher gleichförmig runden Früchten Pflanzen mit ovalen Früchten. Nach wie vor ist das Aroma sehr fein und ich werde mich in den nächsten Jahren noch mehr um diese Sorte kümmern.
2018 litt die Sorte unter Hitze und Trockenheit, die Pflanzen wurden kaum 1,2 m hoch und hatten zu Beginn eine sehr reiche Ernte, doch im Lauf des Sommers ließ der Ertrag sehr nach.
Ich habe diese Sorte von einer Nachbarin namens Elfriede aus Worms-Abenheim bekommen, die diese Sorte über 40 Jahre in ihrem Garten angebaut hatte.
Ähnliche Sorten: 'Jacubar', 'Handschuhsheimer Feldtomate', 'Pünktchen'

Elfriede, niedrige Pflanze 2018 AT

1 Portion Saatgut: 12 -20 Korn

2018 litt die Sorte 'Elfriede' unter Hitze und Trockenheit, die verzweigten Stabtomaten wurden kaum 1,2 m hoch und hatten zu Beginn eine sehr reiche Ernte von Anfang Juli bis Mitte August, doch in der heftigen Hitzeperiode ließ der Ertrag sehr nach um sich ab September wieder etwas zu erholen. Ich weiß nicht ob die Nachfolgende Generation von diesen niedrigen Pflanzen weiterhin niedrig bleiben oder wieder höher sind. Vielleicht war es auch einfach nur eine Stressreaktion auf den extremen Sommer.  Auf jeden Fall trenne ich das Saatgut von 2018.

Diese Form hatte 6 - 10 cm große, runde, rote Fleischtomaten mit süß-fruchtig würzigem Aroma. 


Ähnlich: 'Malina'